Schon mehrfach habe ich hier und andernorts den Begriff „Fundamentalistische Atheisten“ gebraucht und auf Parallelen zwischen der Intoleranz von religiösen Fundis und der von atheistischen Fundis hingewiesen. In den letzten Ttagen bin ich selbst (und mit mir „Hal“, ein atheistischer Gesprächspartner, der gerne mit mir diskutiert hätte) ein Opfer der Zensur auf dem Atheist Media Blog geworden. Ich dokumentiere das hier mal in den wesentlichen Auszügen:

Auszug aus: https://blasphemieblog2.wordpress.com/2015/08/31/tv-tipp-die-akte-galilei-wissenschaft-und-glaube/
– Hervorhebungen und kursiv geschrieben Anmerkung von mir –

„Hal“ am 6.9.2015:
(im Rahmen einer Diskussion über eine Fernsehsendung zu Glaube und Wissenschaft):


Ich bin verdammt neugierig und würde einen ernsthaft Gläubigen gerne ein paar Fragen stellen, ich möchte meinen völlig verschlossenen Horizont erweitern, denn es gibt einige Dinge die ich nicht verstehe. Spiritualität ist eines dieser Dinge oder Begriffe die ich nicht verstehe, obwohl ich tiefe emotionelle Erlebnisse gehabt habe, könnte Beethovens 9. mit Chor und Live ein solches sein? Ein Punkkonzert? Naturerlebnisse? Oder sind spirituelle Erlebnisse per Definition überunnatürlich?

kraftwort am 9.9.:
@hal (22 / 24) Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich habe Deine Frage zum Anlass genommen, mal zu versuchen, meinen Glauben so verständlich zu machen, dass ich ihn in Verbindung mit eigenen Erfahrungen erkläre. Einen ersten Teil dieses Versuchs habe ich auf meinem Blog auf einer Extra-Seite veröffentlicht https:// – Ich würde mich freuen, wenn wir die Diskussion dorthin verlegen könnten (hier hätte ich bei meinen zweifellos angreifbaren, weil persönlichen Äußerungen vermutlich mit zuvielen “Verquirlte Scheiße”-Kommentaren und ähnlichem zu rechnen). Mich würde interessieren, was Du von meinem Versuch hältst (Teil 2 und 3 sind in Vorbereitung, aber auch schon Teil 1 gibt m.E. genug Diskusisonsstoff)
Freundliche Grüße
Barnabas
(den Namen habe ich übrigens gewählt, weil Barnabas in der biblischen Apostelgeshcichte wohl noch vor Paulus der erste Christ war, der die Gedanken derer, die man “Anhänger des neuen Weges” und später Christen nannte, auch für Nichtjuden verständlich machen konnte und so der erste “Heidenmissionar” war. Paulus war anfangs nur sein Mitarbeiter, hat sich dann mit ihm überworden und die größere Wirkung entfaltet. Aber ohne Barnabas wäre auch Paulus nicht das geworden, was er geworden ist. Zweiter Grund für den Namen: Es gibt ein tolles Karikaturenbuch “Die Bibel des Bruder Barnabas”, das Bibel, Glaube und Kirche in humorvollen Karikaturen verarbeitet – eiens meiner Lieblingsbücher. Auch das übrigens für mich ein glaubensargument: Ich kenne keine atheistischen Karikaturisten, die ihre Weltanschauung und sich selber auch mal auf die Schippe nehmen oder humorvoll betrachten …)
Wichtige Anmerkung: . wie zu erkennen ist,  hat „Charlie“ (der Betreiber des AMB)  den Link zu meinem Blog gelöscht –

„Charlie“ am 9.9.
@Kraftwort    „Ich würde mich freuen, wenn wir die Diskusison dorthin verlegen könnten“

So nicht!!! Entweder du diskutierst hier mit uns oder lässt es bleiben. Auf die eigene Seite verlinken, Off-Topic diskutieren und Leser abwerben ist hier nicht gern gesehen!!

„Ich kenne keine atheistischen Karikaturisten, die ihre Weltanschauung und sich selber auch mal auf die Schippe nehmen oder humorvoll betrachten …)“

Atheismus bietet keine Vorlage für eine Karikatur!! Wir haben weder ein heiliges Buch, Glaubensvorschriften oder was uns sonst von Religion unterscheidet! Atheismus ist auch keine Weltanschauung. Eine atheistische Weltanschauung ist der Naturalismus!

Hal am 9.9.
@charlie
“ … Off-Topic diskutieren und Leser abwerben ist hier nicht gern gesehen!!“

Ist ersteres bei einen “in der Zeit versunkenen Thread” nicht gang und gebe? Eigentlich kann ich nicht “abgeworben” werden und würde es ganz klar vorziehen hier weiter zu diskutieren, welches auch nicht völlig off-topic wäre, its going off a tangent. 😉

@kraftwort/Barnabas

Kannst Du nicht einfach den ersten Teil auch hier veröffentlichen? (Charlie hat die Verlinkung entfernt;)

Irgendwie kommt es mir spanisch vor, wenn Du es ungemütlich findest von einen Rudel blutrünstigen Atheisten verbal überfallen zu werden und dennoch wiederholt im AMB kommentierst, wenn auch nur zaghaft, das passt doch nicht zusammen!
Gibt Dein Glaube Dir nicht eine gewisse Leidensfähigkeit, bzw. fordert Dein persönliches Martyrium, auch wenn es, wie hier, nur virtuell ist? Leidensfähigkeit ist für extrovertierte Atheisten eine Voraussetzung, denn es kommen immer wieder die selben Sprüche oder Apologien (Entschuldigungen(für den persönlichen Glauben)) die schon gefühlte tausendmal von anderen zu Felde geführt wurden.
Deswegen würden Deine Antworten vielleicht meine unersättliche Neugier befriedigen.
ps: Wenn Du Evangelikal oder sonst wie missionärrisch unterwegs bist, können wir uns die Mühe ersparen.
Kraftwort am 10. 9.:
@Charlie:
Schade, dass Du solche Zensur nötig hast. Die gibt es auf meinem Blog übrigens nicht. Wenn dort jemand im Rahmen einer Diskussion auf seine eigene Seite hinweist, lasse ich das natürlich stehen, auch wenn er eine andere Meinung vertritt als ich.. Warum denn auch nicht?

– Anmerkung: Diese Antwort wurde von Charlie zensiert. Im Original stand: „auf meinem „Kraftwort-Blog“ gibt es das nicht … –

„Charlie“ am 11. 9.:
@kraftwort
Hier verlinken andere auch auf ihre Blogs, das ist nicht das Problem. Trotzdem erlaube ich keine Verlinkung auf christliche Seiten. Punkt! Akzeptpieres wie alle anderen Christen die mit dieser Masche gekommen sind! Christen spielen ungern auswärts, gelle. 😉

Ich weiß nicht welches Ziel du hier verfolgst, aber man kann hier nur spielen, wenn man die Spielregeln einhält.

Die Antwort von „Kraftwort“, die daraufhin gepostet wurde, wurde überhaupt nicht mehr freigeschaltet …

Ergebnis: Hal kann meine Antwort nicht bekommen – Charlie zensiert meine Beiträge oder veröffentlicht sie gar nicht, also kann ich Hal nicht verlässlich auf dem AMB antworten, der Hinweis auf den Ort meines Textes zum Thema Glauben wird entfernt, selbst der Blog-Name, damit man ihn auch mit Googeln auf keinen Fall findet; Charlie verteidigt sogar sein eigens Kontaktsperregesetz noch. Trotzdem wimmelt sein Blog von Posts, die den Eindruck erwecken sollen, Religionen seien per se und immer intolerant und der Atheismus sei der Hort der Toleranz …

Auch interessant: Nebenbei ist ehrausgekommen, dass Charlie jedenfalls tatsächlich humorlos ist und das auch noch gut findet (was IMHO wiederum dem Wesen einer fundamentalistischen Anschauung entspricht)

