„Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.“ (Hesekiel 36,26) – dieses Bibelwort ist die Jahreslosung fürs nächste Jahr.

Auch für 2017 gibt es wieder auf der „Kirchenmusikliste“ mehrere Vertonungen der Jahreslosung zum Gratis-Download und in verschiedenen Schwierigkeitsgraden:

  1. Einfacher zweistimmiger Kanon von Martin Häupler
    Dazu gibt es auch eine Midi-Datei
  2. Ein vierstimmiger Kanon im 6/8 Takt von Elke Landenberger eignet sich sowohl für einen Chor als auch für die Gemeinde
  3. Lied und Kanon zur Jahreslosung von Jürgen Köster (mit Instrumentalvor- und Zwischenspiel, zwei Strophen, Gut: mit Akkordangaben
    Auch diese Komposition gibt es als mp 3
    – und sogar als youtube-Video 

Dieses Mal (noch?) nicht dabei: eine etwas „gospelige“ Version, wie sie in den letzten Jahren Wolfgang Richter (der „Gospelwolf“) beigesteuert hat. Er komponiert wohl gerade andere Sachen, wie sein Blog gospelimpuls zeigt (innerhalb weniger Tage gab es dort ein Kyrie aus Kamerun, das Weihnachtsspiritual „Behold the Star“ einen Luther-Kanon, ein südafrikanisches Lied als Psalm-Rahmenvers und Oh happy day …)

Advertisements